Publikationen

Aktuell laufend: Buchprojekt mit dem Kohlhammer Verlag: Machtsensibilität in der Sozialen Arbeit. Zur Entwicklung einer Machtsensibilität bei Studierenden und Berufstätigen Sozialer Arbeit

Eingereicht

  • Misamer, M. Helmbrecht, H. Signierski-Krieger, J. & Belz, M. (zur Veröffentlichung angenommen Soziale Arbeit). Wie fühlen sich Studierende und Berufstätige Sozialer Arbeit während der COVID-19-Pandemie? Eine explorative Online-Befragung.
  • Misamer, M. (in Vorbereitung). Gesundheit und Krankheit – Basiskonzepte der Gesundheitswissenschaften. In M. Hackbart (Hrsg.), Gesunde Vielfalt pflegen, Band 2.
  • Misamer, M. & Hackbart M. (in Vorbereitung). Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit mit Bezügen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. In M. Hackbart (Hrsg.), Gesunde Vielfalt pflegen, Band 2.

Veröffentlicht

Zum Thema Gesundheit(-sförderung)

  • Misamer, M., Warneck, J., Meyer-Rötz, S. H., Belz, M., Wiltfang, J. & Signerski-Krieger, J. (2021). Wissensstände und Einstellungen von Altenpflegeauszubildenden zum Thema Alterssexualität. Pflege. Online veröffentlicht: 23. Juli 2021 https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000826

Zum Thema Macht

  • Misamer, M., Flentje, M., Stötefalke, A. & Eismann H. (2021). Usage of power in the education of paramedics – Survey study for analysis of a questionnaire and situation assessment.  Journal für Medical Education, 38 (6). Online veröffentlicht: 15. September 2021 unter: https://www.egms.de/static/en/journals/zma/2021-38/zma001501.shtml
  • Misamer, M. & Thies, B. (2019).  Macht- und statussensible Hochschullehre. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Prekarisierung und soziale Entkopplung – transdisziplinäre Studien. (S. 497-514). Wiesbaden Springer VS.

Zu anderen Themen

  • Aurin, S. S., Hackbart, M., Thies, B., & Misamer, M. (2016). Transparenzbereitschaft in der Elternarbeit – Zum Einfluss von Selbstwirksamkeitserwartungen und Professionswissen. In S. Schude & K. Moegling (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2: Forschungsergebnisse und Diskussion (S. 195-213). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
  • Thies, B., Misamer, M., Aurin, S. S., & Hackbart, M. (2016). Transparenz in Schule und Unterricht: Pädagogisch-psychologische Zugänge und Handlungsempfehlungen. In K. Moegling & S. Schude (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele (S. 101-126). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
Qualifikationsarbeiten
Vorträge
  • In 2022: Misamer, M. Professionelle Identität von Sozialarbeiter*innen und Ihr Umgang mit der Macht gegenüber Adressat*innen. Jahrestagung der Gilde für Soziale Arbeit zum Thema „Soziale Arbeit und Macht“, Bielefeld.
  • Leinweber, J., Barthel, M., Meier, B. & Misamer, M. (2021, Oktober). Vorstellung erster Ergebnisse einer Pilotstudie zu Post-/Long-COVID in der logopädischen Versorgung. Symposium Post-/Long-COVID in der logopädischen Therapie, Gesundheitscampus Göttingen.
  • Misamer, M. (2019, September). Unterrichtssteuerung neu gedacht: Eine empirische Untersuchung divergierenden Machterlebens bei Lehrkräften und Schüler*innen. 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Braunschweig.
  • Misamer, M. (2017, Oktober). Machtsensible Aspekte in der Lehre. Im Rahmen der Kurzworkshopreihe für Lehrende „Diversity in der Hochschullehre – eine diversitätsorientierte Haltung entwickeln“, HAWK Hildesheim.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2017, Juni). Effekte sozialer Ungleichheit bei der erlebten Machtanwendung durch Lehrkräfte aus Sicht von Schüler*innen. 30. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Chemnitz.
  • Misamer, M., Hackbart, M. & Thies, B. (2017, April). Macht in der Sozialarbeiter*innen-Klient*innen-Beziehung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Berlin.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2016, September). Erlebtes partizipatives und restriktives Verhalten von Lehrkräften: Effekte auf die Unterrichtszufriedenheit von Schüler*innen. 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2016, September). Effekte partizipativen und restriktiven Verhaltens von Lehrkräften auf Schüler*innen. 22. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) in Berlin.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2016, März). Machtanwendung in der Lehrkräfte-Schüler*innen-Interaktion: Zum partizipativen und restriktiven Verhaltensspektrum von Lehrkräften. 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2015, September). Macht-, Gerechtigkeits- und Vertrauenserleben aus Schüler*innensicht. 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Kassel.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2014, September). Empirische Abgrenzbarkeit der Konstrukte Macht-, Gerechtigkeits- und Vertrauenserleben im Lehrer*innen-Schüler*innen-Kontext. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2013, März). Demokratische Nutzbarkeit von Potenzialen der Lehrer-Schüler-Beziehung. Soziale Gerechtigkeit aus politisch-psychologischer Perspektive. Interdisziplinäre Fachtagung der Sektion Politische Psychologie, Frankfurt/Main.
Vorträge (Verbundprojekt „Eskalationsforschung“, Bereich: „Vertrauensforschung“)
  • Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2018, September). Vertrauen und Protest: Der Einfluss akteursspezifischer Vertrauensurteile auf die Intensität von Protestverhalten. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017, September). In der Vertrauenskrise? Empirische Befunde zum Vertrauenserleben der Generation Y. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Misamer, M. Henk, F., Thies, B. & M. Misamer (2017, Juli). Trust in social systems and institutions: conceptualisation, measurement, expression, changes. 15th European Congress of Psychology, Amsterdam.
  • Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017, Juni). Bedrohtes  Vertrauen: Eine qualitative Analyse subjektiv schwindenden Vertrauens junger Erwachsener in gesellschaftlich relevante Systeme und Institutionen. 30. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Chemnitz.
  • Thies, B., Misamer, M. & Henk, F. (2016, September). Prädiktoren für Protestverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Thies, B., Misamer, M., Henk, F. & Bandelow, N. (2016, Juli).  Prädiktoren für Protestverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Landau.
  • Henk, F., Thies, B. & Misamer. M. (2016, Juli). Vertrauen in gesellschaftliche Systeme und Institutionen: Konzeptualisierung, Messung, Ausprägung. 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Landau.
  • Thies, B., Henk, F & Misamer, M. (2016, März). Prädiktoren für Eskalationsverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck.
  • Thies, B., Wanzel, S., Henk, F., Drewes, S., Misamer, M. & Schulz-Hardt, S. (2016, Januar). Zur Messung und Modellierung von Eskalationsbereitschaft. Konferenz der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft Niedersachsen-Bremen e.V. (DVWG), Braunschweig.
  • Thies, B., Misamer, M., Henk, F. & Bandelow, N.C. (2015, Juli). Psychological predictors of (non-violent) behavioural escalation of civil-protestants. Paper presented at the 2nd International Conference on Public Policy (ICPP), Milan, Italy.