Publikationen & Vorträge

Publikationen & Vorträge

Publikationen
Aktuell laufend
  • Barthel, M., Misamer, M., Frank, U., Leinweber, J. & Meier, B. (zur Veröffentlichung angenommen in LOGOS). Logopädie/Sprachtherapie bei Menschen mit Post COVID-19 Condition.
  • Misamer, M. (erscheint 2/24). Diskrepanzen machtbezogener kognitiver Schemata auf interaktionaler und relationaler Ebene: Zur unterschiedlich erlebten Machtanwendung bei Lehrkräften. Politische Psychologie.
  • Misamer, M. (erscheint 2024). Ein Machtkonzept für Sozialberufe. Das multidisziplinäre dimensionale Machtkonzept und die Herleitung von Machtsensibilität. In H. Brandt, K. Weber & C. Heindl (Hrsg.), Pflegekultur und kultursensible Pflege. Bielefeld: transcript Verlag.
  • Misamer, M. (i. V.). Machtsensibilität in der Praxis Sozialer Arbeit. Methodenkoffer zur konstruktiven Machtanwendung. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Zum Thema Macht
  • Misamer, M. (2024). Machtsensibilität messen: ein Screening zur Selbsteinschätzung, FORUM sozial, 1. S. 50-54.
  • Misamer, M. (2023). Das multidisziplinäre dimensionale Machtkonzept. Basis des Handlungskonzepts Machtsensibilität [online]. socialnet Materialien. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/materialien/29969.php
  • Misamer, M. (2023). Machtsensibilität in der Sozialen Arbeit. Grundwissen für reflektiertes Handeln. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Misamer, M. & Albrecht, N. (2023). Zum Umgang mit Macht in der Arbeitspraxis: Ein machtsensibles Fachgespräch mit einer Führungskraft aus der Sozialen Arbeit. FORUM sozial, 2, 22-26.
  • Misamer, M. (2023). Machtsensibilität [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Machtsensibilitaet
  • Misamer, M. (2023). Machtsensibilität [online]. socialnet Materialien. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/materialien/29731.php
  • Misamer, M. & Hennecken, L. (2022). Machtsensibilität in der Praxis Sozialer Arbeit. Eine explorative Analyse. EREV-Fachzeitschrift für evangelische Jugendhilfe, 99,  194-201.
  • Misamer, M., Flentje, M., Stötefalke, A. & Eismann H. (2021). Usage of power in the education of paramedics – Survey study for analysis of a questionnaire and situation assessment.  Journal for Medical Education, (38) 6. Online veröffentlicht: 15. September 2021 unter: https://www.egms.de/static/en/journals/zma/2021-38/zma001501.shtml
  • Misamer, M. & Thies, B. (2019).  Macht- und statussensible Hochschullehre. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Prekarisierung und soziale Entkopplung – transdisziplinäre Studien. (S. 497-514). Wiesbaden Springer VS.

 

Zum Thema Gesundheit(-sförderung)
  • Barthel, M., Meier, B., Misamer, M., Frank, U. & Leinweber, J. (2023). Post COVID-19 Condition in der Logopädie/Sprachtherapie. Ergebnisse einer Befragung. Logos, 31, 2-12.
  • Winterholler, C., Meier, B., Misamer, M., Leinweber, J. & Barthel, M. (2022). Post COVID Post COVID Conditions in der Logopädie. Die ersten Schritte, das neue Krankheitsbild zu implementieren. forum:logopädie, (36) 1, 16-21.
  • Misamer, M., Helmbrecht, H. & Belz, M. (2021). Wie fühlen sich Studierende und Berufstätige Sozialer Arbeit während der COVID-19-Pandemie? Eine explorative Online-Befragung. Soziale Arbeit 12, 442-450.

 

Zu anderen Themen
  • Aurin, S. S., Hackbart, M., Thies, B., & Misamer, M. (2016). Transparenzbereitschaft in der Elternarbeit – Zum Einfluss von Selbstwirksamkeitserwartungen und Professionswissen. In S. Schude & K. Moegling (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2: Forschungsergebnisse und Diskussion (S. 195-213). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
  • Thies, B., Misamer, M., Aurin, S. S., & Hackbart, M. (2016). Transparenz in Schule und Unterricht: Pädagogisch-psychologische Zugänge und Handlungsempfehlungen. In K. Moegling & S. Schude (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele (S. 101-126). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.

 

Qualifikationsarbeiten

 

Vorträge
  • Misamer, M. (2023, November). Machtsensibilität bei Sozialarbeiter*innen – Impulse aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Forum „Schule“, Soest.
  • Misamer, M. (2023, Dezember). Machtsensibilität – Ein Handlungskonzept für Gewaltprävention mit Kindern und Jugendlichen. Jahrestagung der Landesstelle Jugendschutz (LJS), Hannover.
  • Demmer, I., Espe, L., Biermann, S., Misamer, M. & Leinweber, J. (2022, September). Undergraduate interprofessional learning in public health service. An International Association for Health Professions Education, (AMEE), Lyon.
  • Leinweber, J., Barthel, M., Meier, B. & Misamer, M. (2021, Oktober). Vorstellung erster Ergebnisse einer Pilotstudie zu Post-/Long-COVID in der logopädischen Versorgung. Symposium Post-/Long-COVID in der logopädischen Therapie, Gesundheitscampus Göttingen.
  • Misamer, M. (2019, September). Unterrichtssteuerung neu gedacht: Eine empirische Untersuchung divergierenden Machterlebens bei Lehrkräften und Schüler*innen. 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Braunschweig.
  • Misamer, M. (2017, Oktober). Machtsensible Aspekte in der Lehre. Im Rahmen der Kurzworkshopreihe für Lehrende „Diversity in der Hochschullehre – eine diversitätsorientierte Haltung entwickeln“, HAWK Hildesheim.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2017, Juni). Effekte sozialer Ungleichheit bei der erlebten Machtanwendung durch Lehrkräfte aus Sicht von Schüler*innen. 30. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Chemnitz.
  • Misamer, M., Hackbart, M. & Thies, B. (2017, April). Macht in der Sozialarbeiter*innen-Klient*innen-Beziehung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Berlin.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2016, September). Erlebtes partizipatives und restriktives Verhalten von Lehrkräften: Effekte auf die Unterrichtszufriedenheit von Schüler*innen. 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2016, September). Effekte partizipativen und restriktiven Verhaltens von Lehrkräften auf Schüler*innen. 22. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) in Berlin.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2016, März). Machtanwendung in der Lehrkräfte-Schüler*innen-Interaktion: Zum partizipativen und restriktiven Verhaltensspektrum von Lehrkräften. 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2015, September). Macht-, Gerechtigkeits- und Vertrauenserleben aus Schüler*innensicht. 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Kassel.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2014, September). Empirische Abgrenzbarkeit der Konstrukte Macht-, Gerechtigkeits- und Vertrauenserleben im Lehrer*innen-Schüler*innen-Kontext. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
  • Misamer, M. & Thies, B. (2013, März). Demokratische Nutzbarkeit von Potenzialen der Lehrer-Schüler-Beziehung. Soziale Gerechtigkeit aus politisch-psychologischer Perspektive. Interdisziplinäre Fachtagung der Sektion Politische Psychologie, Frankfurt/Main.

 

Vorträge (Verbundprojekt „Eskalationsforschung“, Bereich: „Vertrauensforschung“)
  • Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2018, September). Vertrauen und Protest: Der Einfluss akteursspezifischer Vertrauensurteile auf die Intensität von Protestverhalten. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017, September). In der Vertrauenskrise? Empirische Befunde zum Vertrauenserleben der Generation Y. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Misamer, M. Henk, F., Thies, B. & M. Misamer (2017, Juli). Trust in social systems and institutions: conceptualisation, measurement, expression, changes. 15th European Congress of Psychology, Amsterdam.
  • Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017, Juni). Bedrohtes  Vertrauen: Eine qualitative Analyse subjektiv schwindenden Vertrauens junger Erwachsener in gesellschaftlich relevante Systeme und Institutionen. 30. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Chemnitz.
  • Thies, B., Misamer, M. & Henk, F. (2016, September). Prädiktoren für Protestverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Thies, B., Misamer, M., Henk, F. & Bandelow, N. (2016, Juli).  Prädiktoren für Protestverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Landau.
  • Henk, F., Thies, B. & Misamer. M. (2016, Juli). Vertrauen in gesellschaftliche Systeme und Institutionen: Konzeptualisierung, Messung, Ausprägung. 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Landau.
  • Thies, B., Henk, F & Misamer, M. (2016, März). Prädiktoren für Eskalationsverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck.
  • Thies, B., Wanzel, S., Henk, F., Drewes, S., Misamer, M. & Schulz-Hardt, S. (2016, Januar). Zur Messung und Modellierung von Eskalationsbereitschaft. Konferenz der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft Niedersachsen-Bremen e.V. (DVWG), Braunschweig.
  • Thies, B., Misamer, M., Henk, F. & Bandelow, N.C. (2015, Juli). Psychological predictors of (non-violent) behavioural escalation of civil-protestants. Paper presented at the 2nd International Conference on Public Policy (ICPP), Milan, Italy.